16:27

Ein Tattoo Beurteilen

Grade für Einsteiger ist es nicht einfach die Qualität eines Tattos zu beurteilen. Doch mit etwas Übung und dem Wissen auf was du achten solltest bekommst du bald einen Blick für eine gute Tätowierung.

  • Outlines: Die Außenlinien oder Umrisslinien sollten sauber, gleichmäßig sein. Was bedeutet die sollten nicht dick, dünn dann wieder dick und wieder dünn sein, sondern eine Gleichmäßigkeit aufweisen. Linien sollten sich nicht überschneiden oder eine Sichtbarkeit vom An und Absetzen der Tattoonadel aufweisen. Sollte es natürlich so vorgesehen sein also ein muss für das Motiv oder ein Ausdruck des Stils so steht dem nichts im Wege.
  • Schattierungen: Ein schwieriges Thema bei Tattoos. Sie sollten natürlich sauber sein. Was bedeutet das die Farbe sich gradlinig abdunkeln bzw. aufhellen sollte ohne das die Übergänge zwischen den Farbstufen zu erkennen sind. Schattierungen sollten nicht einfach abbrechen sondern auslaufen.
  • Die Ausfüllung des Tattos also die Farbe zwischen den Outlines sollten gleichmäßig gearbeitet sein. Keine Abweichung von Hell in Dunkel aufweisen. (Außer es wurde beabsichtigt). Außerdem sollte das "Ausfüllen" bis zu den Outlines reichen und nicht kurz davor aufhören, so das unbemalte Haut inmitten des Tattos raussticht. Doch sollte das Ausfüllen die Outline auch nicht überqueren.
  • Je nach Schwierigkeit und Komplexibilität des Motivs ist drauf zu achten das Proportionen richtig ausgearbeitet werden. Soll z.B. eine Comic Figur wie Superman gestochen werden. Sollte drauf geachtet werden, das der Hals nicht so lang ist wie der Arm, oder Muskeln zu Groß, an falschen Stellen oder unproportional sind.
  • Farbwahl. Passt die Farbe zu dem Motiv? Ist der Gesamteindruck der verschiedenen Farben stimmig? (Hier sei aber auch angemerkt: sollten die Farben so vom Kunden gewählt wurden sein, so hätte wenigstens der Tätowierer darauf hinweisen müssen das es unstimmig sein könnte.)
Um Beurteilungen zu üben ist es am einfachsten wenn man sich Tattoozeitschriften kauft. Dort werden meistens nur erstklassige Tattoos gezeigt. Bei richtiger Beobachtung der Linien, der Schattierungen, der Umsetzung im ganzen, der Stimmigkeit des Bildes mit dem Körper und solchen Ansätzen. Wird man recht schnell vielleicht nicht auf dem ersten Blick erkennen was gut gestochen ist und was nicht. Aber man kann bei genauerem hinsehen erkennen ob vielleicht Fehler oder Unstimmigkeiten aufgetreten sind.

Natürlich sei angemerkt, das jeder Tätowierer nicht jedes Tattoo stechen kann, bzw. das Resultat auf die Haut bringt was man sich erwünscht.

Ist ein Tätowierer vielleicht auf Black/Grey arbeiten spezialisiert, so heißt das nicht das er auch gleich ein Porträt stechen kann. Oder hat sich ein Tätowierer auf Porträts spezialisiert so heißt es nicht das er z.B. einen Drachen oder Koi stechen kann.

Es ist wichtig sich vorab mit seinem Tätowierer zu unterhalten, ob er so etwas schon gestochen hat. Ob er die Fähigkeiten dafür besitzt, oder ob sein spezial Gebiet doch eher ein anderes ist.