15:49

Wie finde ich einen Tätowierer?

So wichtig wie die Frage des Richtigen Motivs ist die Frage: Wie finde ich einen guten und zu mir passenden Tätowierer?
Eine Möglichkeit sich vorab über Tätowierer zu Informieren ist wohl das Internet. Dank Google und Co. ist es heute nicht mehr schwer Arbeiten eines Künstlers zu begutachten oder Informationen über den Tattooartist ein zu holen.

Grade für Tattoo Neulinge ist dies zwar sehr nützlich, aber kann auch leicht schief gehen. Denn man kann noch so viele Informationen über den jeweiligen Künstler einholen, noch so viele Arbeiten von ihm sichten, wenn das Vertrauen, die Menschlichkeit, die Sympathie fehlt, sollte man doch vielleicht eher zu jemand anderen gehen.
Grade bei einem Tätowierer finden viele es wichtig das auch das Zwischenmenschliche stimmt. Findet man jemanden unsympathisch oder kann ihm nicht vertrauen wird auch wahrscheinlich keine 100% gute und gewollte Arbeit dabei rauskommen.

Vor rund 10 Jahren noch, als nicht an jeder dritten Ecke ein Tattoostudio aufgemacht wurde musste man lange suchen bis man einen guten Tätowierer fand, dies war aber noch lange nicht die Garantie dafür das man auch wirklich sein Wunschtattoo bekam. Die Konkurrenz fehlte noch zu diesem Zeitpunkt. Die Tätowierer hatten nur wenig mit Kundenbetreuung am Hut. Meist wurde nur ein Flash ausgesucht, gestochen und bezahlt. Diese Zeiten sind heute zum Glück vorbei.

Eine neue Riege der Tätowierer entstand. Kundenbetreuung wird bei den meisten groß geschrieben, genauso wie Service und Dienstleistung.

Heute ist es einfacher sich mit dem Künstler vorab zu unterhalten, sein Flash bearbeiten zu lassen, damit es einzigartig wird, oder einfach nur Informationen ein zu holen. Jeder Kunde der in ein Tattoostudio kommt kann erwarten nett und zuvorkommend behandelt zu werden. Größere Tattoostudios haben mittlerweile "Thekenpersonal" eingestellt welche sich um Termine kümmern, und einem in jedem Fall weiterhelfen können.

Es gibt also keinen Grund sich nicht zu trauen einfach mal in ein Studio zu gehen um sich zu informieren. Die meisten Tätowierer sind auch gern bereit vorab ein Gespräch zu führen.

Wie in jedem anderen Beruf unterscheiden sich auch die Tätowierer voneinander. So kann beispielsweise ein Tattoostudio das Größte in der Stadt sein, die meisten Kunden haben und eine Warteliste von 1 Jahr bereitstellen. Doch kann der Tätowierer dir völlig unsympathisch sein. Während du einen anderen vielleicht auf Anhieb magst.

Die vormals angesprochene Sympathie oder Antipathie ist sehr wichtig. Wenn man sich z.B. für ein großes Motiv entschieden hat welches Mehrere Sitzungen in Anspruch nimmt, sitz man nun Stunde um Stunde vielleicht halb nackt vor einem Unsympathischen Menschen und wird sich die meiste Zeit verkrampfen und mit einem Unwohlsein kämpfen.

Aber zum deinem Tattoo gehört auch das erleben des Tätowierens. Und da nicht nur das fertige Tattoo Freude bereiten soll, sondern alles was damit in Verbindung steht, sollte es doch wichtig sein das man sich voll und ganz entspannen kann, mit einem guten Gefühl mit seinem Tätowierer zusammen sitzt und auch ein Gespräch entstehen kann.

Nicht umsonst haben viele Tattoo Fans einen "Stammtätowierer". Diese Leute haben einen Tätowierer gefunden denen Sie vertrauen können. Mit dem sie sich unterhalten und Ideen austauschen können. Der genau weiß wie der Kunde seine Idee umgesetzt haben möchte.

Viele solcher Tattoo Fans beschreiben es als eine Verbundenheit die es nur einmal im Leben gibt. Sie würden sich wahrscheinlich nie wieder von jemand anderen Tätowieren lassen als von "Ihrem" Tätowierer.

Solltest du also ein Tattostudio betreten und du merkst eine Antipathie, dann drehe wieder um und suche dir ein anderes Studio. Die Auswahl an Studios ist in den letzten Jahren gestiegen, somit ist es nicht mehr schwer weitere Studios zu finden und auf zu suchen.

Wie sollte man nun vorgehen, auf der suche nach einem Tattoostudio?

  • Erkundige dich zunächst welche Studios in deiner nähe sind. Das Branchenverzeichnis oder die gelben Seiten können dir schnell Aufschluss geben. 
  • Frage dich im Freundes und Bekanntenkreis durch, dort kannst du auch gleich die Arbeiten des Tätowieres sichten. Außerdem können sie dir direkt Ihre Eindrücke mitteilen. 
Nachdem du nun ein paar Studios gefunden hast, begibt dich einfach mal zu jedem. Sprich mit dem Tätowierer direkt oder lass dich von seiner Thekenkraft beraten. Bei vielen Tätowieren ist es möglich sich seine Vorgehensweise direkt an zu schauen. Fragt einfach nach ob Ihr einer Sitzung eines Kundens beiwohnen könnt.

Nachdem du ein paar Studios besucht und dich erkundigt hast. Bist du nun Kundig was es für Tattoostudios es in deiner Umgebung gibt, vielleicht auf welche Motive sich die Künstler spezialisiert haben und wie sie menschlich sind.

Wenn du dir bei einem Tätowierer sicher bist, ist das noch lange keine Garantie dafür das er auch dein Motiv so wie du es willst unter deine Haut bringen kann.

Zu einem sicheren Abschluss der Suche solltest du noch Tattoos beurteilen können. Wie man dies macht wird in einfachen Schritten >>Hier<< erklärt.